FANDOM

Gilbert Renton
Grenton
Eigenschaften
Geschlecht Männlich
Beruf Hotelbesitzer
Fraktion
Spiel Deus Ex

Gilbert Renton ist ein Charakter aus Deus Ex. Er ist der Besitzer des alten 'Ton Hotels im vom verbrechen geplagten Virtel Hell's Kitchen.

Biografie Bearbeiten

Das ehemalige Hilton Hotel von Gilbert ist der Wohnort von einer Vielzahl von unerwünschter Bewohner. Drogensüchtige und Kriminelle bilden das hauptsächliche Klientel, die die Räumlichkeiten des heruntergekommenen Hotels benutzen. Nur die wenigsten gehören zu Rentons gewünschten Kundschaft. Paul Denton, JC Dentons älterer Bruder, ist ein dauerhafter Gast des 'Ton Hotels und einer der wenigen, die von Gilbert willkommen sind.

Aufgrund der schlechten Lage und der dadurch resultierenden abnehmenden Kundschaft hat das 'Ton Hotel keine offiziellen Mitarbeiter. Nur Gilbert selbst und seine Tochter Sandra Renton kümmern sich um das Hotel. Aufgrund ihrer schlechten Lebensumstände machten sich Frustrationen in ihr breit, worauf Sandra beschließt ihren Vater und das Hotel zu verlassen und sich als Prostituierte von JoJo Fine zu verkaufen. Ihre leichtsinnige Entscheidung machte Gilbert zu einem emotionalen Wrack und er macht sich durchgehend Sorgen um die Sicherheit seiner Tochter und fleht sie an von JoJo und seinen Schlägern fern zu bleiben. In einem Akt der Verzweiflung bietet er seiner Tochter eine gut bezahlte Stelle in seinem Hotel an, die sie jedoch nachdrücklich ablehnt.

Obwohl er keiner politischen Gruppierung oder Bewegung angehört ist seine Wahrnehmung von der NSF stark verzerrt, als sein geliebtes Hotel Schauplatz einer Geiselnahme von einer Handvoll Aktivisten der NSF wird. Später wird das 'Ton Hotel erneut in einem Gewaltakt okkupiert, diesmal von Sandras ehemaligen Vorgesetzten JoJo Fine. Gilbert, entschlossen sein Hotel und seine Tochter nicht erneut zum Besitz von kriminellem Abschaum werden zu lassen, ergreift diesmal Initiative. Diese Situation kann auf verschiedene Weisen enden. JC kann Gilbert bewaffnen, damit dieser JoJo tötet, JoJo ohne Gilberts Hilfe umbringen oder die Situation nur beobachten.

Das Schicksal des 'Ton Hotels ist schließlich besiegelt als Streitkräfte der UNATCO im Auftrag von Majestic-12 versuchen die Dentons in Pauls Zimmer zu töten. Der darauffolgende schwere Schusswechsel zerstört fast das gesamte Gebäude. Gilbert ist verurteilt sein demoliertes Hotel zurückzulassen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki